Wie Lange In Psychosomatische Klinik
Stationäre Behandlung
Akutklinik für Psychosomatik in Bonn
Eine stationäre Akutbehandlung wird im Allgemeinen dann notwendig, wenn Sie Ihren Alltagsanforderungen nicht mehr gerecht werden können.
Die Rückzugsmöglichkeit aus einem oftmals konfliktbehafteten Umfeld und die intensive ärztliche und pflegerische Betreuung wirkt dann entlastend und bildet die Grundlage für einen intensiven psychosomatischen Genesungsprozess.
Wir möchten Ihnen helfen
und beraten Sie gern!
Sie haben Fragen zum stationären Aufenthalt?
Rufen Sie uns an unter
+49 228 / 90 90 75 – 500
Wie sieht der Therapieplan bei einer stationären Behandlung aus?
Nach einem intensiven, differenzierten und individuellen Aufnahmeverfahren entwickeln wir gemeinsam Ihren persönlichen Tages- und Wochenplan, der dem Verlauf und Ihren spezifischen Notwendigkeiten regelmäßig angepasst wird. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Behandlung sind Einzelgespräche mit unseren erfahrenen Therapeuten, in denen Sie in einer angenehmen Atmosphäre zum einen dice persönlichen Hintergründe Ihrer Erkrankung verstehen lernen und zum anderen gemeinsam Lösungswege entwickeln. Die Zusammenstellung der Therapie richtet sich nach Ihren persönlichen Erfordernissen und Ihren Wünschen.
Welche Therapiebausteine gibt es?
Die Grundbausteine unserer psychosomatisch-psychiatrischen Therapie sind:
- Hohe Frequenz und intensive Einzel- und Gruppenpsychotherapien
- Körpertherapie im Einzel- und Gruppensetting
- Kreativtherapieangebote wie z. B. Gestaltungs-, Musik- und/oder Theatertherapie.
- Entspannungsverfahren
- Ärztliche Gespräche
- Regelmäßige Visiten
- Informative Veranstaltungen
Ergänzt wird dieses Angebot nach Bedarf und unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Situation durch themen-, symptom-, und / oder verfahrensbezogene Gruppen-, Sport-, Physio- und Manualtherapie sowie Bio- und Neurofeedbacktraining.
Eine pharmakologische Therapie erfolgt in Absprache mit Ihnen bei gegebener medizinischer Notwendigkeit.
Wie sieht der therapeutische Prozess aus?
Zu Beginn werden Sie erfahrungsgemäß eine gewisse Zeit benötigen, um sich zu orientieren und Ihren Fokus zu bestimmen. Im Verlauf werden Sie weitere Erfahrungen sammeln und vertiefte Einblicke und Erkenntnisse gewinnen. Den Abschluss bildet die Entlassungsphase mit dem Ziel, das Gelernte in Ihrem persönlichen Alltag zu verankern.
Wie lange ist dice Aufenthaltsdauer bei einer psychosomatischen Therapie?
In der Regel wird Ihr Aufenthalt zwischen vier und acht Wochen dauern. In besonderen Situationen ist auch ein drei- bis vierwöchiger Aufenthalt sinnvoll. In seltenen Fällen können Kriseninterventionen mit noch kürzerer Aufenthaltsdauer stattfinden.
Für die Dauer Ihres stationären Aufenthaltes bewohnen Sie eines unserer xxx komfortablen und mod eingerichteten Zimmer.
Poststationäre Transferangebote
Es ist uns ein besonders wichtiges Anliegen, die Nachhaltigkeit unserer stationären Therapie zu stärken. Aus diesem Grund bieten wir für unsere aktuellen und ehemaligen Klienten eine offene Gesprächsgruppe im vierzehntägigen Rhythmus an. Fokussiert wird hier auf „Übergangsphänomene", wie z. B. Erfahrungen mit den neu erworbenen Sichtweisen und Fähigkeiten im Alltag sowie Startschwierigkeiten im privaten und beruflichen Umfeld. Die Gruppe hat ein interaktives Format und ist – nach einem Vorgespräch – auch für Rückkehrer aus anderen psychosomatischen Behandlungen geeignet.
Ebenfalls haben Sie dice Möglichkeit, stationäre bzw. teilstationäre Kurzaufenthalte zur Wiederauffrischung Ihrer Behandlungserfolge in Anspruch zu nehmen.
Dice Grenzen unseres Angebotes
Eine andere spezielle Fachklinik müssten Sie aufsuchen bei Vorliegen
- eines akut psychotischen Zustandsbildes
- einer zunehmenden hirnorganischen Veränderung
- einer akuten Selbst- oder Fremdgefährdung
- einer substanzgebundenen Abhängigkeitserkrankung, wo Entgiftung, bzw. Entwöhnungsbehandlung im Vordergrund steht
Source: https://www.betagenese.de/was-wir-ihnen-anbieten/stationaer/
0 Response to "Wie Lange In Psychosomatische Klinik"
Post a Comment